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Segeln auf den Wellen der Basler Healthtech-Konferenz:
Eine
Zusammenfassung und Reflexion

6. Februar 2024

Anja-Vanessa Peter

5 Minuten lesen

Zum Abschluss der Basel Healthtech Conference blicken wir auf die unglaublichen Momente, aufschlussreichen Diskussionen und transformativen Ideen zurück, die diese aussergewöhnliche Veranstaltung geprägt haben!

Mit 515 registrierten Delegierten, 805 geplanten Meetings, 2 Keynotes und 15 Podiumsdiskussionen war unsere erste Basel Healthtech Conference eine aufregende zweitägige Reise in das Herz der Healthtech-Innovation. Investoren, Start-ups, Wachstumsunternehmen, Big Pharma und unabhängige Führungskräfte und Berater trafen sich zu einer bereichernden Erfahrung im Biozentrum der Universität Basel. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer es genossen haben, mit führenden Akteuren des Gesundheitswesens und wichtigen Meinungsführern in Kontakt zu treten und Kooperationen zu fördern, die die Zukunft der Gesundheitstechnologie gestalten werden.

Herzlichen Glückwunsch an PIRPA, den Sieger des Basel Healthtech's Start-Up Showcase! Applaus geht auch an den Erstplatzierten Resmonics und den Zweitplatzierten Moonlight AI für ihre herausragenden Beiträge.

Zum Abschluss der Basel Healthtech Conference blicken wir auf die unglaublichen Momente, aufschlussreichen Diskussionen und transformativen Ideen zurück, die diese aussergewöhnliche Veranstaltung geprägt haben!

Eröffnungspanel: Entfesselte KI: Turbolader für die Arzneimittelentdeckung im großen Maßstab

Höhepunkte der Konferenz:

Die folgenden Zitate aus den Podiumsdiskussionen und Keynotes haben die Zuhörer zum Nachdenken angeregt:

  1. "Wir stehen hier auf der Basel Healthtech Conference an der Schnittstelle von Gesundheit und Technologie und die Zukunft sieht vielversprechend aus. Es liegen spannende Zeiten vor uns, in denen Innovation auf Wohlbefinden trifft und ein gesünderes Morgen gestaltet wird." - Dr. Christoph Kausch, Geschäftsführender Partner und Mitbegründer von MTIP
  2. "Ohne das Vertrauen der Patienten und die Erfahrung der Nutzer gibt es keine Akzeptanz". - Ben Maddison, Direktor, Healthcare Investment Banking bei Stifel
  3. "KI ist gut darin, Targets zu identifizieren und Arzneimittelkandidaten zu liefern. Es wird einige Zeit dauern, bis sich der tatsächliche Nutzen zeigt, und die Pharmaindustrie ist ein Beschleuniger." - Erforschung der Auswirkungen von KI in der Pharmaindustrie
  4. "Digitale Präzisionstherapien verbessern die Therapietreue, die Qualität, senken die Patientenbelastung und verbessern die Gesamtergebnisse." - Prof. Dr. Tobias Kowatsch, Professor für digitale Gesundheitsinterventionen an der Universität Zürich & Direktor der Medizinischen Fakultät der Universität St. Gallen
  5. "Als Manager in einem Unternehmen verwaltet man Budgets. Rückblickend war das einfach. Als Vorstandsmitglied verwaltet man Bargeld. Das ist so viel schwieriger." - Meinhard Schmidt, selbständiger Healthtech-Manager

Einblicke in die Industrie:

Unsere geschätzten Redner gingen auf die Herausforderungen und Lösungen der Branche ein:

  1. "250 Milliarden Euro gibt die Pharmaindustrie jedes Jahr für Forschung und Entwicklung aus - mit einer Misserfolgsquote von 90 %. Wenn wir KI nutzen würden, um dieses ineffiziente Problem zu lösen, könnten wir 50 Milliarden pro Jahr einsparen." - Gunjan Bhardwaj, CEO und Mitbegründer von Partex
  2. "In den meisten europäischen Ländern herrscht ein erheblicher Mangel an Radiologen, während die Nachfrage nach Bildern aufgrund der alternden Bevölkerung steigt. Die Einführung von Healthtech-Lösungen in der Radiologie wird von entscheidender Bedeutung sein, um die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage zu verringern." - Dr. Anne Mathieu, Investitionsleiterin bei MTIP
  3. "KI wird das Tempo der Arzneimittelforschung beschleunigen, aber nicht unbedingt die Kosten senken. Das ist das Problem, das Intelligencia zu lösen hilft." - Edoardo Madussi, Leiter der Geschäftsentwicklung bei Intelligencia AI
  4. "Große Pharmaunternehmen geben zwischen 1 und 2 Millionen für eine Angebotsanfrage aus, um von einem Digital-Health-Unternehmen einen Wert von 300.000 zu erhalten. This needs to change." - Mert Aral, Chief Medical Officer bei Huma

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Technologische Entwicklung:

Unsere technologieorientierten Einblicke zeigten die rasante Entwicklung der Healthtech-Landschaft:

  1. "Vor 10 Jahren wusste niemand, was digitale Gesundheit ist." - David Braun, Head of Commercial Operations and Customer Engagement, Global Digital Health bei Merck
  2. "Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr wiederkommen und das Wort 'Digital' nicht mehr sehen, sondern nur noch 'Healthcare'." - Hakim Yadi, CEO von Closed Loop Medicine
  3. "Wir können unsere Technologie in ganz Europa einsetzen. Unsere Technologie ist unser Hebelfaktor." - Kai Eberhardt, CEO & Mitbegründer von Oviva

Markttrends und Prognosen:

Die Referenten gaben wertvolle Einblicke in Markttrends und Prognosen:

  1. "Die größte Chance ist Deutschland. Die größte Herausforderung ist Deutschland." - Ranjan Singh, CEO & Mitbegründer von HealthHero
  2. "Die VC-Fremdfinanzierung ist in den USA ausgereift (30 Jahre), in Europa ist sie langsamer, aber sie nimmt zu". - Ian Murchie, Direktor bei Sofinnova Partners
  3. "2020-21 war das Dotcom-Äquivalent zu Healthtech. Wir erleben gerade die Nachwirkungen dieser Blase. Starke Unternehmen sind stärker hervorgegangen. Die Marktchancen haben sich nicht verändert." - Ranjan Singh, CEO und Mitbegründer von HealthHero

‍Bewertungen, Margen und Wertschöpfung:

Experten tauschten ihre Ansichten über Bewertungen, Gewinnspannen und Wertschöpfung aus:

  1. "Beim Investieren geht es nicht nur um Zahlen, sondern um Menschen und Beziehungen." - Katrin Vatiska, Investment Partner bei MTIP
  2. "Healthtech verdient eine höhere Bewertung, weil es im Vergleich zu traditionellen Lösungen besser skalierbar ist". - Dr. Andy Fischer, MD, CEO und Mitbegründer der Medgate Group
  3. "Digital Health bietet bessere Margen durch effizientere Lösungen." - Kai Eberhardt, CEO & Mitgründer von Oviva
  4. "Auch wenn wir in große Aktienpakete investieren, müssen wir ein gutes Gespür für die kleineren Unternehmen als M&A-Ziele haben." - Katherine Wiles, Direktorin bei Hg Capital

Podiumsdiskussion: Die Reise des Healthtech-Investierens: Vom Seed zum Buyout

Von MTIP gesponserte Dinner Boat Cruise

Und das war noch nicht alles - am Abend des ersten Konferenztages ging es mit der von MTIP gesponserten Dinner Boat Cruise weiter! Auf den ruhigen Gewässern des Rheins segelnd, genossen die Teilnehmer eine kulinarische Reise mit einem fliegenden Abendessen und Showkochen mit Pasta aus dem Parmesanrad. Im Obergeschoss sorgten traditionelle Schweizer Spiele wie Stumpf- und Eisstockschießen für einen Hauch von Lokalkolorit an diesem Abend. Für diejenigen, die sich erkältet fühlten, sorgte Glühwein für die perfekte Wärme.

Inmitten einer atemberaubenden Landschaft bot die Bootsfahrt eine einzigartige Gelegenheit, mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten. Es war nicht nur eine Flussfahrt, sondern eine Reise zu neuen Kontakten, bedeutungsvollen Gesprächen und gemeinsamen Erfahrungen. Mit guter Musik in der Luft wurde der Abend zu einem wahren Vergnügen.

Abschließende Überlegungen

Zum Abschluss dieser bemerkenswerten Veranstaltung möchten wir allen Teilnehmern, Stifel Europe, unseren anderen Partnern und den Referenten dafür danken, dass sie die Basel Healthtech Conference zu einem durchschlagenden Erfolg gemacht haben. Auf dieser Reise ging es nicht nur um Healthtech, sondern auch darum, neue Verbindungen zu knüpfen, sinnvolle Gespräche zu führen und Erfahrungen auszutauschen, die die Zukunft des Gesundheitswesens prägen werden.

Prost auf den Erfolg der Basel Healthtech Conference und bon voyage! Bleiben Sie dran für weitere spannende Gelegenheiten zur Vernetzung, Zusammenarbeit und Innovation in der Healthtech-Welt.

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