Wie kann man die Einbindungsrate von Patienten in klinischen Studien auf einem hohen Niveau halten? Unser Portfoliounternehmen Trialbee hat mit seiner Plattform für Patientenrekrutierung und -bindung eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen in unserem aktuellen Blogbeitrag.
Patienten sind während ihrer Teilnahme an klinischen Studien oft frustriert. Und warum? Zum einen ist es die lange Dauer solcher Studien, die sich als ermüdend auf die eigene Einstellung auswirkt, und die nur langsam eintretende Verbesserung des Zustands. Diese Faktoren können zu mangelnder Therapietreue und zum vorzeitigen Ausstieg aus der Studie führen. Die Abbrecherquote kann bei Studien in der Spätphase bis zu 30 % betragen, und bei 85 % der klinischen Studien gelingt es nicht, genügend Patienten zu behalten, um die medizinische Wirksamkeit zu bestätigen. Wir sind stolz darauf, dass Trialbee eine solide Lösung entwickelt hat, um diese Probleme zu überwinden.
Wir sprachen mit Lollo Eriksson, Chief Strategy Officer unseres Portfoliounternehmens Trialbee, über das Produkt, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Unternehmen und über die künftige Skalierung des Unternehmens.
Jessica Di Palo (JD): "Hallo Lollo. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit uns zu unterhalten. Lassen Sie uns gleich einsteigen: Was ist der Unterschied zu anderen Plattformen zur Patientenrekrutierung? Und was macht Ihr Unternehmen so besonders?"
Lollo Eriksson (LE): "Trialbee fördert die klinische Forschung als eine Option der Versorgung und unterstützt wertorientierte Gesundheitsorganisationen dabei, den Zugang zu explorativen Behandlungsoptionen für den großen Pool von Patienten zu erweitern, die sich aktiv an der Behandlung ihrer Krankheit beteiligen.
Der Ansatz von Trialbee ist einzigartig, wenn es darum geht, die Patientenvielfalt zu fördern, und zwar mit einer breiten Auslegung, die auch eine Reihe von sozialen Gesundheitsfaktoren einschließt. Sowohl Sponsoren als auch Aufsichtsbehörden suchen ständig nach besseren Lösungen, um die Vielfalt in der klinischen Forschung zu erhöhen.
Das eigentliche Unterscheidungsmerkmal ist die Art und Weise, wie Trialbee eine Zielgruppe anspricht, die für eine klinische Studie benötigt wird, indem es fortschrittliche Data-Science-Techniken und ein skalierbares Ökosystem aus phänotypischen Daten, anderen gesundheitsbezogenen RWD (Real World Data) in Kombination mit Verbraucherdaten einsetzt. Um Daten in Wissen und praktische Anwendungen umzuwandeln, wendet Trialbee eine Reihe von Software an, um Gesundheits- und Verbraucherdaten zu schützen, abzugleichen und zu teilen, und ist in der Lage, eine Population durch die Durchführung von studienspezifischen Look-a-like-Modellen zu vergrößern.
Um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten, nutzt Trialbee eine Datenkonnektivitätsplattform, die eine spezifische und mehrkanalige Aktivierung ermöglicht, um die Probanden während der Testphase zu verbinden, zu kontrollieren und einzubinden.
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal sind die zahlreichen Schritte, mit denen sichergestellt wird, dass die Kandidaten tatsächlich so gut wie möglich zu einer bestimmten Studie passen, bevor sie den Prüfzentren zur Verfügung gestellt werden. Dies vereinfacht die Arbeit für die Prüfzentren und macht Patienten, Prüfzentren und Sponsoren zufrieden, da mehr Kandidaten in eine Studie aufgenommen werden.
JD: "Es ist faszinierend, wie Trialbee eine digitale Lösung entwickelt hat, um Probleme mit der Patientenbindung und der Rekrutierung für klinische Studien anzugehen. Können Sie uns erklären, wie die Technologie in der Lage ist, das Niveau der Betreuung eines Patienten im Vergleich zur menschlichen Interaktion zu replizieren?"
LE: "Idealerweise sollte Technologie immer darauf abzielen, die vorhandenen Möglichkeiten zu erweitern und zu verbessern. Das Ersetzen menschlicher Interaktion (oder eines manuellen Prozesses) durch eine automatisierte Option führt oft zu einer geringeren Kundenzufriedenheit. Daher scheint ein durchdachtes Gleichgewicht zwischen angewandter Technologie und Dienstleistung die beste Lösung zu sein. Die Telemedizin zum Beispiel erweitert den Aktionsradius einer medizinischen Fachkraft und ermöglicht es ihr, eine größere Zahl von Patienten effektiver zu erreichen. Ein anderes Beispiel ist der Einsatz der algorithmischen Medizin, um die Diagnose eines Patienten zu beschleunigen und damit mehr Zeit für das medizinische Fachpersonal zu gewinnen, was zu einem höheren Patientendurchsatz führt. In beiden Fällen unterstützt die Technologie das medizinische Fachpersonal, ohne es vollständig zu ersetzen. Natürlich gibt es Bereiche, in denen die Technologie einen Pflegeprozess vollständig automatisieren kann, aber in der Regel handelt es sich dabei um sich wiederholende Aufgaben von geringerer Komplexität (z. B. die Verwendung von Chatbots zur Erfassung grundlegender Patienteninformationen).
Im Fall von Trialbee wird Technologie eingesetzt, um eine direkte Integration mit elektronischen Gesundheitsakten zu ermöglichen (um die Arbeitsbelastung des Personals vor Ort zu minimieren) und die Verwendung von Real-World-Daten bei der Patientenidentifizierung und -rekrutierung (um eine größere Anzahl potenzieller Kandidaten zu identifizieren und ihnen eine Sondierungsbehandlung als Behandlungsoption anzubieten). Weitere Beispiele sind eViewer und eConsent, die die Aufklärung der Patienten über eine Studie durch Kombinationen von Text, Abbildungen, Videoclips usw. erheblich erleichtern. Bei dezentralen Studien werden die Patienten aus der Ferne von einem Prüfzentrum aus betreut, und es wird Technologie eingesetzt, um die Patienten über tragbare Geräte, verschiedene API-Verbindungen und durch Telemedizin zu betreuen."
JD: "Es ist erstaunlich, wie die Technologie den Erfolg klinischer Studien auf so viele Arten verbessern kann! Besonders in diesen schwierigen Zeiten. Wie hat sich Covid-19 auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche ausgewirkt?"
LE: "COVID-19 hat den Betrieb der klinischen Studien gestört, die zunächst abgesagt, auf Eis gelegt oder zumindest erheblich verzögert wurden. Seitdem haben wir eine Wiederaufnahme der Aktivitäten erlebt, da der Markt wieder aufholt und gleichzeitig die Nachfrage nach Unterstützung für die COVID-19-bezogene Forschung zu Impfstoffen und Therapeutika steigt. Aus operativer Sicht wird in den Protokollen nun zunehmend die Verwendung von Ferneinwilligungen (eConsent), Telemedizin und dezentraler (virtueller) Überwachung und Datenerfassung gefordert. Viele Protokolle werden derzeit geändert, um die neuen Standards zu erfüllen. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird und die Nachfrage nach dezentralen und virtuellen Studien steigt. Trialbee ist gut positioniert und ausgestattet, um diese operative Innovation zu unterstützen, die zu einer praktischeren Art der Durchführung klinischer Studien und der Möglichkeit führen wird, ein breiteres Publikum von Patienten mit größerer Vielfalt und Beteiligung zu erreichen. Dies führt natürlich zu einer besser vorhersehbaren Einleitung und Durchführung von Studien, zu mehr erfolgreichen Prüfzentren, weniger Verzögerungen bei Studien und geringeren Entwicklungskosten."
JD: "Interessant, wie sich COVID-19 auf die klinischen Studien ausgewirkt hat. Wir werden sehen, wie es sich in Zukunft entwickeln wird. Apropos Zukunft... Was ist aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung bei der Skalierung?"
LE: Die größte Herausforderung bei der Skalierung von Trialbee besteht darin, sich auf den Zugang zu qualitativ hochwertigen globalen Echtzeitdaten (RWD) zu konzentrieren und diesen zu erweitern, um aussagekräftige und qualitativ hochwertige Machbarkeitsstudien anbieten zu können, Patienten zu identifizieren, zu qualifizieren und für klinische Studien zu rekrutieren sowie bessere Möglichkeiten für die Durchführung von Beobachtungs- und Wirksamkeitsstudien zu bieten. Der Zugang zu RWD und die Mehrfachbeschaffung von Patienten beschleunigt die Patientenrekrutierung für klinische Studien. Mit einer einzigartigen Reihe strategischer Datenpartner hat Trialbee vor kurzem den RWD-Zugang zu mehr als 350 Millionen Patienten weltweit konsolidiert, was uns in die Lage versetzt, sowohl für traditionelle als auch für dezentralisierte Studien vorhersehbare, auf Daten basierende Unterstützung bei der Patientenrekrutierung und -bindung zu liefern.
JD: Wir freuen uns darauf, Sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen! Vielen Dank für Ihre Zeit, Lollo!
Über Lollo Eriksson
Lollo kann auf eine 30-jährige erfolgreiche Karriere bei Merck & Co. zurückblicken, zu der er nach Abschluss seiner Ausbildung zum klinischen Pharmakologen kam. Er war in verschiedenen leitenden Positionen bei Merck Research Laboratories (MRL) tätig, unter anderem in den Bereichen klinische Pharmakologie, klinische Forschungsentwicklung und klinischer Forschungsbetrieb in verschiedenen geografischen Regionen. Darüber hinaus verfügt er über 8 Jahre Führungserfahrung im globalen CRO-Geschäft mit Schwerpunkt auf Studiendurchführbarkeit, Studienbeginn, Patientenrekrutierung sowie Allianzen und Akquisitionen im Gesundheitswesen. Er kam Anfang 2018 zu Trialbee und fungiert als Chief Strategy Officer (CSO) für das Unternehmen.